SLOT RACING Interessengemeinschaft Südpfalz

Kontakt
Impressum

Renntermine 2016 online

Die Rallyeanlage

Da einige Mitglieder der SRIG Südpfalz zu den Fans des Rallyesports zählen und teilweise selbst in Originalgröße aktiv sind oder waren, wurde bei der Raumplanung eine extrem clevere Idee geboren und verwirklicht.

Die beiden Rennstrecken wurden so weit von den Außenwänden platziert, daß neben den normal nötigen Gängen noch rund 80 cm rund herum im Renncenter mit einer einmaligen, einspurigen Rallyeanlage bebaut werden konnte.

Hier entstanden vier einzelne Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von über 70 Metern, die jede als einspuriger Rundkurs aufgebaut wurden, aber über Abzweigschienen komplett miteinander verbunden sind. So fährt das Rallyeauto auf einer Verbindungsetappe zur jeweiligen Sonderprüfung, fährt dort beispielsweise 10 zeitaddierte Runden gegen die Uhr und verläßt die WP dann, um nach kurzem Service zur nächsten Prüfung zu starten.

In Verbindung mit je zwei Etappen auf den beiden Rundstrecken und der Rückfahrt über die vier WPs in Gegenrichtung besteht eine solche Rallye aus 12 verschiedenen Sonderprüfungen.

Die Strecken sind aus unterschiedlichsten Material mit Hilfe von viel Gips entstanden und internationalen Prüfungen nachempfunden mit steilen Kehren beim Col de Turini der Rallye Monte Carlo, aber auch mit typischen Hinkelsteinen aus dem Hunsrück bei der Prüfung Erzweiler. Eine Wasserdurchfahrt wird mit destillierten Wasser befüllt und sorgt für kurzzeitig nachlassenden Grip.

Mit entsprechend abgestimmten Fahrzeugen wird so ein einmaliges, unvergleichliches Fahrerlebnis geboten, das auch mal einem einzelnen Fahrer höchsten Spaß bringt.